Die Geschichte des Bestecks

Tischkultur mit Tafelbesteck kam in Europa Anfang des 16. Jahrhunderts in Mode

Das Essbesteck auch als Tafelbesteck oder kurz nur als Besteck bekannt dient vorrangig zur Nahrungsaufnahme. In der Regel besteht das Essbesteck aus einem Löffel, einer Gabel und einem Messer. Bis in das 19. Jahrhundert hinein war das Besteck nicht sehr weit verbreitet. Die Nahrungsaufnahme erfolgte bis dahin mit den Fingern. Allerdings war der Löffel neben dem Messer schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Das Messer selbst diente dabei allerdings nur zum Zerteilen der Speisen. Die Löffel jener Zeit bestanden anfangs hauptsächlich aus Holz. Erst im 16. Jahrhundert wurden Löffel aufgrund der wachsenden Eisenproduktion aus Metall geschmiedet. Das Messer und auch der Löffel dienten in erster Linie nicht als Gebrauchsgegenstände wie es in der heutigen Zeit der Fall ist.

Holz und Silber waren früher das bevorzugte Material für Besteck

Jahrhundertelang war Holz ein bevorzugtes Material zur Herstellung von Besteck. Später wurden sie dann aus Silber produziert. Allerdings wurde das Material beim Genuss von schwefelhaltigen Speisen wie Eiern schnell angegriffen und begann zu oxidieren. Um hier Abhilfe zu schaffen vergoldete man dann bestimmte Besteckteile. Erst im 19. Jahrhundert wurden im bürgerlichen Europa neue Tischsitten eingeführt. Das Essen mit Messer und Gabel war jetzt Ausdruck guten Benehmens. Neben Bestecken aus reinem Silber wurde jetzt auch das Verfahren der Galvanisierung zum Versilbern der Besteckteile genutzt.

Heute wird Besteck aus unterschiedliche Materialen hergestellt

Erst viele Jahre später begann man mit der Herstellung von Bestecken aus Edelstahl. Diese sind im Gegensatz zu Silberbestecken in erster Linie pflegeleichter und auch nicht so anfällig wie Bestecke aus reinem Silber. Allerdings wurden und werden auch heute noch verschiedene andere Materialien zur Produktion von Bestecken verwendet. Diese werden hauptsächlich zur Herstellung von Griffen genutzt. Aber auch heute noch erfolgt die Verwendung von Besteck nicht weltweit. Es gibt noch eine Vielzahl von Kulturen, wo auf die Benutzung eines Essbestecks verzichtet wird und mit den Fingern oder auch mit Stäbchen gegessen wird.